Peter Baumgartner

Subscribe to Peter Baumgartner Feed
Weblog von Peter Baumgartner zu E-Learning und Didaktik
Aktualisiert: vor 2 Stunden 14 Minuten

The Slow Professor: Strategies against Fast Capitalism

Mai 15, 2016 - 21:54

Der Artikel ist ein recht umfangreicher Review zum im April erschienen Buch "The Slow Professor: Challenging the Culture of Speed in the Academy". Die beiden Autorinnen Maggie Berg und Barbara K. Seeger sind Professerinnen der Geistes- bzw. Bildungswissenschaften an kanadischen Universitäten. Das Buch hat mir nicht nur gut gefallen und angesprochen, sondern es hat mich auch sehr emotional berührt: Es reflektiert kritisch über viele Verhaltensweise aus der alltäglichen akademischen Praxis von Professor/innen, die mir alle sehr bekannt vorgekommen sind. Weiterlesen ...

The post The Slow Professor: Strategies against Fast Capitalism appeared first on Gedankensplitter.

eEducation-Projekte: Lesson learned

März 29, 2016 - 22:15

Im Rahmen des 9. Universitätslehrgangs eEducation haben wir zum ersten Mal angeboten, dass WordPress-Installationen des Departments mit der vom uns gekauften Plugin-Suite Namaste/Watu Pro verwendet werden können. 4 von 5 Projekten haben dieses Angebot angenommen und interaktive OER-Materialien mit WordPress entwickelt. In diesem Beitrag stelle ich die wichtigsten Learnings aus dieser ersten Runde von Projekten mit den WordPress-Erweiterungen zusammen. Weiterlesen ...

The post eEducation-Projekte: Lesson learned appeared first on Gedankensplitter.

Pecha Kucha: Feedback-Arten von Online-Lernen

März 29, 2016 - 07:44

Für die EDU|days 2016 habe ich einen PechaKucha Vortrag zusammengestellt. Ich habe nicht exakt die offiziell vorgeschriebenen 20 images x 20 seconds eingehalten und bloß 19 Folien in exakt 6 Minuten 40 Sekunden (= 400 Sekunden) besprochen. Den Vortrag gibt es auch auf SlideShare zum Herunterladen.
Weiterlesen ...

The post Pecha Kucha: Feedback-Arten von Online-Lernen appeared first on Gedankensplitter.

Feedback-Arten für Online-Lernen

März 28, 2016 - 16:27

Heureka! Seit nunmehr über zwei Jahren überlege ich mir, wie ich die Entwicklung, die ich mit "Taxonomie von Unterrichtsmethoden" begonnen habe, fortsetzen kann. Mit einer Untersuchung zu Feedback-Arten für Online-Lernen habe ich nun – völlig unerwartet – diesen theoretischen Durchbruch in meinen Forschungsanstrengungen erzielt. Der (recht lang geratene) Beitrag erklärt die neue Vorgangsweise und zieht erste Schlussfolgerungen. Außerdem verweise ich auf praktische Experimente in einem Moodle-Kurs und biete zusätzlich Informationsmaterial zum Download an (Moodle-Buch/a> als PDF mit 85 Seiten). Weiterlesen ...

The post Feedback-Arten für Online-Lernen appeared first on Gedankensplitter.