Peter Baumgartner

Subscribe to Peter Baumgartner Feed
Weblog von Peter Baumgartner zu E-Learning und Didaktik
Aktualisiert: vor 1 Stunde 59 Minuten

The Slow Professor: Strategies against Fast Capitalism

Mai 15, 2016 - 21:54

Der Artikel ist ein recht umfangreicher Review zum im April erschienen Buch "The Slow Professor: Challenging the Culture of Speed in the Academy". Die beiden Autorinnen Maggie Berg und Barbara K. Seeger sind Professerinnen der Geistes- bzw. Bildungswissenschaften an kanadischen Universitäten. Das Buch hat mir nicht nur gut gefallen und angesprochen, sondern es hat mich auch sehr emotional berührt: Es reflektiert kritisch über viele Verhaltensweise aus der alltäglichen akademischen Praxis von Professor/innen, die mir alle sehr bekannt vorgekommen sind. Weiterlesen ...

The post The Slow Professor: Strategies against Fast Capitalism appeared first on Gedankensplitter.

eEducation-Projekte: Lesson learned

März 29, 2016 - 22:15

Im Rahmen des 9. Universitätslehrgangs eEducation haben wir zum ersten Mal angeboten, dass WordPress-Installationen des Departments mit der vom uns gekauften Plugin-Suite Namaste/Watu Pro verwendet werden können. 4 von 5 Projekten haben dieses Angebot angenommen und interaktive OER-Materialien mit WordPress entwickelt. In diesem Beitrag stelle ich die wichtigsten Learnings aus dieser ersten Runde von Projekten mit den WordPress-Erweiterungen zusammen. Weiterlesen ...

The post eEducation-Projekte: Lesson learned appeared first on Gedankensplitter.

Pecha Kucha: Feedback-Arten von Online-Lernen

März 29, 2016 - 07:44

Für die EDU|days 2016 habe ich einen PechaKucha Vortrag zusammengestellt. Ich habe nicht exakt die offiziell vorgeschriebenen 20 images x 20 seconds eingehalten und bloß 19 Folien in exakt 6 Minuten 40 Sekunden (= 400 Sekunden) besprochen. Den Vortrag gibt es auch auf SlideShare zum Herunterladen.
Weiterlesen ...

The post Pecha Kucha: Feedback-Arten von Online-Lernen appeared first on Gedankensplitter.

Feedback-Arten für Online-Lernen

März 28, 2016 - 16:27

Heureka! Seit nunmehr über zwei Jahren überlege ich mir, wie ich die Entwicklung, die ich mit "Taxonomie von Unterrichtsmethoden" begonnen habe, fortsetzen kann. Mit einer Untersuchung zu Feedback-Arten für Online-Lernen habe ich nun – völlig unerwartet – diesen theoretischen Durchbruch in meinen Forschungsanstrengungen erzielt. Der (recht lang geratene) Beitrag erklärt die neue Vorgangsweise und zieht erste Schlussfolgerungen. Außerdem verweise ich auf praktische Experimente in einem Moodle-Kurs und biete zusätzlich Informationsmaterial zum Download an (Moodle-Buch/a> als PDF mit 85 Seiten). Weiterlesen ...

The post Feedback-Arten für Online-Lernen appeared first on Gedankensplitter.

Anonymer Zugang zu ANT-Online-Materialien

Februar 19, 2016 - 21:43

Mit diesem Beitrag wird ein anonymer Zugang zu ANT-Online-Materialien verfügbar. Das ist – auf Basis der Selbstbestimmungstheorie – ein Trial-and-Error-Test, um herauszufinden, wie ich selbstständige Lernprozesse jener Besucher/innen meines Weblogs, die sich für Akteurs-Netzwerk-Theorie (ANT) interessieren, am Besten unterstützen kann.

Es gibt auf dieser Seite neben einer interaktiven Umfrage zum ANT-Online-Kurs einen Link zur einer Quiz-Sammlung, die alle Quizzes der ANT-Lektionen enhält und zwar so, dass sie ohne Anmeldung anonymisiert trainiert werden können. Außerdem gibt es den gesamten Text des ANT-Online-Kurses als Print-PDF, Screen-PDF und sogar als eBook (EPUB-Format) zum Herunterladen. Weiterlesen ...

The post Anonymer Zugang zu ANT-Online-Materialien appeared first on Gedankensplitter.

Forschungsstelle mit Karrieremöglichkeit

Februar 9, 2016 - 17:47

An meinem Department wird eine neue Forschungsstelle ausgeschrieben. Vorerst auf 3 Jahre befristet, gibt es nicht nur die Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, sondern auch ein sehr gute Karrieremöglichkeit: Bei entsprechender Qualifikation (mindestens Doktorat) besteht die Möglichkeit in Rahmen einer neuen DUK-internen Weiterbildungsvereinbarung sich für die Position einer assoziierten Professur zu bewerben. Weiterlesen ...

The post Forschungsstelle mit Karrieremöglichkeit appeared first on Gedankensplitter.

Digitale Lernszenarien

Februar 7, 2016 - 18:01

Dieser Beitrag rezensiert das Arbeitspapier "Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich" im Lichte meines Buches "Taxonomie von Unterrichtsmethoden": Im Jänner 2016 wurde damit eine Systematik digitaler Lernformate vorgelegt. Ich beleuchte die verschiedenen theoretischen Entscheidungen und Aspekte in diesem Bericht, der im Auftrag der Themengruppe "Innovation in Lern- und Prüfungsszenarien" und vom CHE im Hochschulforum Digitalisierung herausgegeben wurde. Weiterlesen ...

The post Digitale Lernszenarien appeared first on Gedankensplitter.

EDU|days – Lehrendenfortbildung als wissenschaftliche Tagung

Februar 7, 2016 - 09:00

Vom 30. März 2016, 12:30 bis 31. März 2016, 16:30 findet an der Donau-Universität Krems eine wissenschaftliche Arbeitstagung und Lehrendenfortbildung zur Nutzung digitaler Medien im Schulalltag statt. Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben.

Lehrende Österreichs und der Nachbarländer sind die Zielgruppe der Veranstaltung. Die EDU|days sind ein Kooperationsprojekt der Donau-Universität Krems, der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, des Projektes KidZ (das auch eine Dienstbesprechung am Rande der Konferenz abhalten wird) und zahlreicher weiterer Partner. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Weiterlesen ...

The post EDU|days – Lehrendenfortbildung als wissenschaftliche Tagung appeared first on Gedankensplitter.