Sammlung von Newsfeeds

Whatever Happened To MOOCs?

Weiterbildungsblog - November 23, 2017 - 15:51

Eine kleine Dosis MOOC: Der Autor zeichnet kurz, knapp und korrekt die Entwicklung des noch jungen Phänomens nach. Die Fragen, die er dabei beantwortet, lauten: Where Did the Idea Originate? (hier bietet er drei Lesarten an und ordnet sympathischerweise Stanford und Sebastian Thrun erst im folgenden Absatz ein), What is a MOOC?, What Problems Did MOOCs Intend to Solve?, Do MOOCs Work?

Hier sein Fazit:

„They are still around but strikingly downsized and in the middle of being monetized and re-directed. The initial cheerleaders for MOOCs such as Sebastian Thrun, Daphne Koller, and Andrew Ng formed companies (e.g., Udacity, Coursera) that either stumbled badly, and subsequently altered their business plan. Many of these founders also departed for greener pastures …

MOOCs persist but as in the case of so many other hyped innovations using new technologies, a slimmer, more tempered, and corporate version exists in 2017 awarding certificates and micro-credentials …“

Larry Cuban, Larry Cuban on School Reform and Classroom Practice, 28. Oktober 2017

How can groups make good decisions? | Mariano Sigman and Dan Ariely

TEDTalk - November 22, 2017 - 15:58
We all know that when we make decisions in groups, they don't always go right -- and sometimes they go very wrong. How can groups make good decisions? With his colleague Dan Ariely, neuroscientist Mariano Sigman has been inquiring into how we interact to reach decisions by performing experiments with live crowds around the world. In this fun, fact-filled explainer, he shares some intriguing results -- as well as some implications for how it might impact our political system. In a time when people seem to be more polarized than ever, Sigman says, better understanding how groups interact and reach conclusions might spark interesting new ways to construct a healthier democracy.

An interview with the Queen of Creole Cuisine | Leah Chase and Pat Mitchell

TEDTalk - November 22, 2017 - 15:00
Leah Chase's New Orleans restaurant Dooky Chase changed the course of American history over gumbo and fried chicken. During the civil rights movement, it was a place where white and black people came together, where activists planned protests and where the police entered but did not disturb -- and it continues to operate in the same spirit today. In conversation with TEDWomen Curator Pat Mitchell, the 94-year old Queen of Creole Cuisine (who still runs the Dooky Chase kitchen), shares her wisdom from a lifetime of activism, speaking up and cooking.

HR Technology For 2018: Ten Disruptions Ahead

Weiterbildungsblog - November 22, 2017 - 05:06

Auch dieses Jahr soll der Ausblick des Analysten nicht fehlen. Josh Bersin hat wieder das Spielfeld der HR-Plattformen, Systeme und Tools vermessen und auf 10 „big changes“ heruntergebrochen. Natürlich gilt auch für 2017: „… things are changing faster than ever“. Und natürlich ist fast jeder Trend „most important“ und „the next big thing“. Das gehört zum Klappern des Analysten. Aber was zählt Josh Bersin nun auf?

1. A Massive Shift From „Automation“ To „Productivity“. Weg von der ausschließlichen Suche nach Effizienz. Alle wollen produktiver, kreativer, agiler werden. Kann HR (Software) hier unterstützen?
2. Acceleration Of HRMS And HCM Cloud Solutions, But Not The Center Of Everything. Die Cloud kommt, aber es dauert etwas. Weil es die gesamte Architektur betrifft.
3. Continuous Performance Management Is Here: And You Should Get With It
4. Feedback, Engagement, And Analytics Tools Reign. Hier (zwischen 3 und 4) habe ich fließende Übergänge gesehen. Die Richtung: Das Ende des jährlichen Mitarbeitergesprächs und der Zielvereinbarung. Hin zu Live-Daten und Dashboards. „… but this is still a new world“.

5. Reinvention Of Corporate Learning Is Here (im letzten Jahr hieß es „The Continuing Explosion and Evolution of the Learning Market“, aber das nur am Rande)

“ … a new breed of corporate learning tools has finally arrived, and companies are snapping them up quickly.

These include the „experience platforms,“ a new breed of „micro-learning platforms,“ modernized LMS systems, and new AI-based systems to recommend learning, find learning, and deliver learning. Virtual Reality-based learning is now alive and well, and I expect to see smarter and smarter technologies to help us find „just what we need“ along the lines of performance support. And you can now buy systems that let employees publish and share content without any major effort on your part.“

6. The Recruiting Market Is Thriving With Innovation. Der „war for talent“ ist wieder da. Hier spielt die Musik!
7. The Wellbeing Market Is Exploding. Health, Burnout, jetzt Human Performance. „The next big thing.“ Wenn nicht Privatsphäre und Datenschutz wären. Aber die bringt der amerikanische Analyst erst beim nächsten Punkt ins Spiel.
8. People Analytics Matures And Grows. Jetzt kommen Big Data und AI zu ihrem Recht. Doch: Mehr Daten als Fragen.
9. Intelligent Self-Service Tools. Wieder AI. Und die Frage, wer Ordnung in das Ganze bringt. Aber Josh Bersin sucht noch den richtigen Begriff für diesen Markt …
10. Innovation Within HR Itself. HR als Treiber und „disruptor“. Klingt etwas nach Wunschdenken.

Josh Bersin, Forbes, 2. November 2017

How Amazon, Apple, Facebook and Google manipulate our emotions | Scott Galloway

TEDTalk - November 21, 2017 - 15:33
The combined market capitalization of Amazon, Apple, Facebook and Google is now equivalent to the GDP of India. How did these four companies come to infiltrate our lives so completely? In a spectacular rant, Scott Galloway shares insights and eye-opening stats about their dominance and motivation -- and what happens when a society prizes shareholder value over everything else. Followed by a Q&A with TED Curator Chris Anderson. (Note: This talk contains graphic language.)

Activism needs introverts | Sarah Corbett

TEDTalk - November 21, 2017 - 15:00
For the introverts among us, traditional forms activism like marches, protests and door-to-door canvassing can be intimidating and stressful. Take it from Sarah Corbett, a former professional campaigner and self-proclaimed introvert. She introduces us to "craftivism," a quieter form of activism that uses handicrafts as a way to get people to slow down and think deeply about the issues they're facing, all while engaging the public more gently. Who says an embroidered handkerchief can't change the world?

Berufstätige sehen sich nicht für digitale Arbeitswelt gerüstet

Weiterbildungsblog - November 21, 2017 - 13:12

Es geht um unsere digitalen Kompetenzen und das lebenslange Lernen. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat eine repräsentative Umfrage durchführen lassen, um etwas über den Stand der Dinge zu erfahren. Die wichtigsten Ergebnisse, die ich mir aus Presseinformation und Foliensatz herausgesucht habe:

  • „Drei Viertel sehen Digitalkompetenz als neue Kernkompetenz“
  • „Die meisten Berufstätigen sehen sich nicht optimal für die digitale Arbeitswelt gewappnet“
  • „Sieben von zehn haben im Job keine Zeit für Weiterbildungen“

Ich überspringe an dieser Stelle einmal die weiteren Details. Denn Umfragen dieser Art sollen und wollen nicht klären, was genau unter digitalen Kompetenzen zu verstehen ist und wo ihre Vermittlung oder Entwicklung anfängt. Es sind vor allem Appelle …

„Der Bitkom fordert eine Initiative von Politik und Wirtschaft, um lebenslanges und informelles Lernen zu stärken. In der beruflichen Weiterbildung sollten die Angebote kontinuierlich verbessert und an die sich wandelnden Anforderungen der Digitalisierung angepasst werden. Für Weiterbildungsangebote zu digitalen Kompetenzen sollten staatliche Programme aufgelegt werden. Die Vermittlung von Digitalkompetenz muss zudem über die gesamte Bildungskette hinweg in den Vordergrund rücken. Um die Bereitschaft zu Weiterbildungen zu erhöhen, sollten für Unternehmen und Erwerbstätige gezielt Anreize geschaffen werden, etwa durch Steuererleichterungen. Neben der Politik seien auch die Unternehmen gefordert, …“

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), 17. November 2017

Why completion rates are no longer the metric of success in modern learning

Weiterbildungsblog - November 21, 2017 - 11:43

Kurse „noch nicht gestartet“ oder „in Bearbeitung“ oder „abgeschlossen“. Klassisches Reporting. Aber heute höchstens noch für das Monitoring von Compliance-Kursen interessant. Denn zu modernen Lernumgebungen gehören ja längst auch kurze Learning Nuggets (on demand), verschiedene Medienformate und informelle Lernaktivitäten auf den Kollaborations-Plattformen der Unternehmen. Das bedeutet: Es stehen viel mehr Daten über Lernaktivitäten zur Verfügung.

Die Autorin der Online-Experten von kineo zählt deshalb auf, was „nach Kirkpatrick“ kommt: Feedback surveys, peer review systems, search queries tracking, xAPI, Google analytics, heatmapping and session recordings. Viele der mithilfe dieser Methoden gewonnenen Informationen helfen, die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer und die Angebote von L&D näher zusammenzurücken. Ob und was die Messgrößen über den Erfolg von Lernaktivitäten aussagen, liegt im Auge des Betrachters.
Kelsie Scully, kineo, 17. November 2017

Die (Wieder-)Entdeckung des Lehrens

Gabi Reinmann - November 21, 2017 - 11:27

Gert Biesta hat nicht nur, aber vor allem die Schule im Blick, wenn er in seinem neuen Buch „The rediscovery of teaching“ eine bildungstheoretische Argumentation vorlegt, welche die Relevanz des Lehrens herausarbeitet – in einer Zeit, in der sich alles um das Lernen dreht. In der Hochschuldidaktik ist der „Shift from teaching to learning“ ein unhinterfragter Bibelspruch geworden, den man zu jeder Gelegenheit aufsagt und versichert, sich daran immerzu zu halten. Gert Bietsa hält dagegen – und das tut er an einigen Stellen seines Buches durchaus provokativ.

Nicht alle Argumente, die Bietsa vor allem unter Rückgriff insbesondere auf Emmanuel Levinas anführt, habe ich verstanden – da fehlt mir stellenweise doch der philosophische Wissenshintergrund. Sein Grundanliegen aber, Lehren und Lernen nicht unter dem vermeintlich besseren konstruktivistischen Lernparadigma gegeneinander auszuspielen, kann ich sehr gut nachvollziehen (siehe dazu auch hier). Sobald sich mal die Zeit bietet, möchte ich das Buch noch einmal mit der Frage durcharbeiten, was wir von Gert Biesta für die Hochschuldidaktik lernen könnte.

Es gibt auch einen Artikel, in dem Biesta einige seiner Grundgedanken zur (Wieder-)Entdeckung des Lehrens zusammenfasst (hier). Allerdings bietet das Buch doch einen tieferen Einblick in seine Vorstellungen. Einen interessanten Diskussionsbeitrag zum genannten Artikel findet sich hier: übrigens respektvoll und gehaltvoll – so stellt man sich gute wissenschaftliche Diskussionen vor (siehe zu diesem Thema auch hier).

The hidden opportunities of the informal economy | Niti Bhan

TEDTalk - November 20, 2017 - 16:03
Niti Bhan studies business strategy for Africa's informal markets: the small shops and stands, skilled craftspeople and laborers who are the invisible engine that keeps the continent's economy running. It's tempting to think of these workers as tax-dodgers, even criminals -- but Bhan makes the case that this booming segment of the economy is legitimate and worthy of investment. If we do, she says, we might create thousands more jobs. "These are the fertile seeds of businesses and enterprises," Bhan says. "Can we start by recognizing these skills and occupations?"

Managers Can Support – Not Create – Social Learning Communities

Weiterbildungsblog - November 20, 2017 - 10:57

Eigentlich steht schon alles im Titel des Beitrags. Aber da Communities auf vielen Wunschlisten stehen, sei es hier noch einmal festgehalten. Manager können Rahmenbedingungen schaffen, unterstützen, aber sie sollten Mitarbeitende nicht verpflichten, einer Community beizutreten. Denn Freiwilligkeit ist ein zentrales Element von Communities (denn sonst sprechen wir über Teams, Arbeitsgruppen oder Projekte). Doch was zeichnet eine Community eigentlich aus? Eine Idee, geteilte Werte, Vertrauen und die Bereitschaft der Mitglieder, ihre Erfahrungen zu teilen, werden erwähnt.

Das klingt alles wiederum sehr klar und einfach. Aber die häufige Suche nach wirklich „funktionierenden“ Communities – und „Funktionieren“ meint hier vor allem das, was zwischen zwei regelmäßigen Treffen passiert – zeigt, dass das Stichwort viel Diskussionsstoff bietet. Der Artikel spricht beispielsweise das Phänomen der „Lurker“, also der nur beobachtenden Teilnehmer, an.
Pamela Hogle, Learning Solutions Magazine, 16. November 2017

Mein Wochenausklang: Ein Werkzeugkasten für 2018

Weiterbildungsblog - November 17, 2017 - 22:33

Jane Hart stellt ja einmal im Jahr diese schöne und inspirierende Liste der Top 100 Tools for Learning zusammen. Daraus entwickelt sie in den folgenden Monaten oft eine Reihe von Lesehilfen und Ableitungen wie jetzt zum Beispiel den „Modern Professional Learner’s Toolkit 2018“. Also ein Werkzeugkasten für die modernen Wissensarbeiter und Wissensarbeiterinnen. Ich habe jetzt mal die Vorlage genommen und meine eigenen Favoriten (und einige Lücken) festgehalten:

Browser & Search Engine: Ich nutze eigentlich nur und konsequent Firefox. Andere wechseln da häufiger  je nach Situation und Kontext zwischen verschiedenen Suchmaschinen …

Trusted Web Resources: An anderer Stelle habe ich mich ja schon einmal als News-Junkie geoutet. Die New York Times mit diversen Newslettern und Podcasts steht ganz oben auf meiner Liste. Dann die Süddeutsche, die ich gleich digital abonniert habe. Auf beide Quellen würde ich ungern verzichten. Dann der Rest.

News and Curation Tools: Auch wenn alle Welt Feedly nutzt, landen RSS Feeds bei mir in Outlook. Bookmarks werden in Diigo festgehalten und innerhalb von sieben Tagen gelesen oder gelöscht. Hinzu kommen noch unzählige Newsletter, die ich abonniert habe.

Web Course Platforms: Ich muss zugeben, dass ich zwar die Newsletter vieler Kurs-/ MOOC-Plattformen abonniert habe, von Coursera bis FutureLearn, mich auch immer wieder mal für Kurse anmelde, aber ihr wisst, wie der Satz weitergeht …

Social Networks: Twitter steht ganz oben. Dann verlinke ich Nachrichten und Blogbeiträge noch systematisch mit Facebook und Xing und unsystematisch mit LinkedIn. Unsere Corporate Learning Community nutzt Yammer, meine Familie WhatsApp. Projektweise kommt Telegram dazu. Auf Slack ist es gerade ruhiger geworden. Kurz: Die Welt ist und bleibt bunt.

Personal Information System: Eine schwierige Kategorie mit vielen Überlappungen. Hier gehört sicher mein Blog hin, auch Outlook, wo ich viele Notizen mit Kalendereinträgen, Aufgaben und Emails verbinde, und schließlich schätze ich die Notizbücher von Leuchtturm1917, die ich immer mit mir trage. Nachdem Versuche mit Evernote gescheitert sind, steht OneNote noch auf meiner ToDo-Liste.

Blogging or Website Tool: Okay, das ist und bleibt WordPress, das ich gerade auf den neuesten Stand gebracht habe.

Productivity Tools and Apps: Das ist sehr kontextbezogen. Von Google Maps, Dropbox, IrfanView bis … Tendenziell ist Outlook mein Hub, weil ich es seit Jahren, auch im Austausch mit Kunden und Unternehmen, gewöhnt bin. Und ich tendiere zu Desktop-Anwendungen und weniger zu Apps.

Preferred Office Suite: Ich nutze seit einigen Monaten Office 365 und bin eigentlich, bis auf einige Synchronisierungswege zwischen Desktop und Smartphone, ganz zufrieden damit.

Communication & Collaboration: Eine Mischung aus klassischen Werkzeugen wie Outlook (Email) und Skype; dann Google Docs, Dropbox, Etherpads, wenn es um die Zusammenarbeit und den Austausch in Teams und Projekten geht; und schließlich die sozialen Netzwerke, wenn es offen und informeller wird. Auf meiner Aufgabenliste stehen noch Web Conferencing-Tools, die ich bisher nur als Teilnehmer, aber selten als Veranstalter oder Gastgeber nutze. Zoom ist vielleicht mal einen Versuch wert.

Smart Device: Nichts Überraschendes, ein iPhone und ein älteres iPad der zweiten Generation.

Bildquelle: nick farnhill (Flickr, CC BY-SA 2.0)

Mobile Learning Day 2017

Weiterbildungsblog - November 17, 2017 - 21:22

Am Donnerstag war ich auf dem Mobile Learning Day an der FernUni Hagen. Es war die mittlerweile 9. Auflage dieses Events. „Mobile“ ist dabei längst zur Formel dafür geworden, dass heute die Grenzen zwischen Lebens-, Arbeits- und Lernwelten durchlässig geworden sind und jeder Raum ein potentieller Lernraum ist. Und so reichte das Themenspektrum des #MLD2017 auch von der Künstlichen Intelligenz bis zum eAssessment. Einige Stichworte sowie Links mit Hintergrundinformationen habe ich untenstehend kuratiert.

 

[View the story „Mobile Learning Day 2017“ on Storify]

How to transform apocalypse fatigue into action on global warming | Per Espen Stoknes

TEDTalk - November 17, 2017 - 21:00
The biggest obstacle to dealing with climate disruptions lies between your ears, says psychologist and economist Per Espen Stokes. He's spent years studying the defenses we use to avoid thinking about the demise of our planet -- and figuring out a new way of talking about global warming that keeps us from shutting down. Step away from the doomsday narratives and learn how to make caring for the earth feel personable, do-able and empowering with this fun, informative talk.

Why do I make art? To build time capsules for my heritage | Kayla Briët

TEDTalk - November 17, 2017 - 16:04
Kayla Briët creates art that explores identity and self-discovery -- and the fear that her culture may someday be forgotten. She shares how she found her creative voice and reclaimed the stories of her Dutch-Indonesian, Chinese and Native American heritage by infusing them into film and music time capsules.

Holokratie als Organisationsmodell für agile Bildungsorganisationen? 3 Fallbeispiele

Weiterbildungsblog - November 17, 2017 - 14:32

Warum beschäftigen sich Bildungsorganisationen mit neuen Strukturen und Formen der Zusammenarbeit? Zum einen, weil sie sich mit neuen Kundenbedürfnissen und -anforderungen konfrontiert sehen und auf diese besser und dynamischer („agiler“) reagieren wollen; zum anderen, weil sie sich als Change Agents verstehen, die sich aktiv mit neuen Organisationsmodellen auseinandersetzen, um ihre Erfahrungen anschließend mit anderen Unternehmensbereichen zu teilen.

Ganz konkret geht es um Holokratie (engl. Holacracy), ein Modell, das seit einigen Jahren als Alternative zu traditionellen Formen der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung hoch gehandelt wird. Prominentester „Anwendungsfall“ ist der Onlinehändler Zappos. Von anderen Unternehmen, die auf Holokratie setzen, hört man selten. Um so erstaunlicher, dass Christoph Meier gleich von drei schweizerischen Bildungsorganisationen berichten kann, die sich aktiv mit den eigenen Organisationsstrukturen auseinandergesetzt haben und bereit waren, darüber zu erzählen!

Warum nun Holokratie? Für die CYP, das sich als „führendes Kompetenzzentrum für modernes Lernen der Schweizer Banken“ versteht, war es der Wunsch, sich zu einer agileren Netzwerkorganisation zu wandeln; für ein Team des HR Bereichs der Versicherungsgesellschaft Mobiliar war es ein Experiment, mit dem man schnell an Grenzen gestoßen ist; und für die Swisscom passte es in eine Reihe agiler Arbeitsformen und -Methoden, mit denen man sich dort im Zeichen der digitalen Transformation schon länger beschäftigt.

Die Fallberichte sind lesenswert. Holokratie bildete mal die direkte Vorlage, mal den Anstoß, und immer geht es um Anpassungen, die „vor Ort“ vorgenommen wurden. Ein spannendes Thema, das sicher auch für andere Bildungseinrichtungen interessant ist.
Christoph Meier, scil-Blog, 16. November 2017

Entwicklung digitaler Kompetenzen – drei Lösungsansätze aus der Praxis

Weiterbildungsblog - November 17, 2017 - 07:49

Ein neuer Werkstattbericht von Joël Krapf und der Schweizerischen Post. Zur Erinnerung: Dort hat man sich entschieden, zwischen digitalen Kompetenzen und Kompetenzen in einer digitalisierten Welt zu unterscheiden und diese Unterscheidung in einem entsprechenden Referenzrahmen abzubilden (siehe Schaubild). Wobei ich anmerken muss, dass es etwas verwirrend ist, wenn dann im Text auch die Kompetenzen in einer digitalisierten Welt als digitale Kompetenzen (manchmal mit Anführungszeichen) bezeichnet werden. Andere sprechen hier deshalb von „future skills“ oder „21st century skills“.

 

 

Aber das nur zur Einordnung. Im Beitrag skizziert Joël Krapf drei Maßnahmen – ein Curriculum für das (Senior) Management, eine externe Ausbildung im «Digital Management» für Führungskräfte, einen Schulungs-Workshop für Schlüsselpersonen aus allen Hierarchiestufen -, die auf das Thema „digitale Kompetenzen“ einzahlen. Wobei er, wenn ich es richtig lese, auf diese Maßnahmen im Ökosystem der Schweizerischen Post gestoßen ist. Sie wurden nicht mit Blick auf das Referenzmodell entwickelt.
Joël Krapf, Blog, 17. November 2017

Is there anybody out there …

Gabi Reinmann - November 17, 2017 - 06:41

to discuss articles about design-based research? Zwei neue Artikel haben wir in der Zeitschrift EDeR (Journal of Educational Design Research), die unterschiedlicher nicht sein könnten und daher schön die Spannbreite von EDeR aufzeigen: einer deutsch, der andere englisch – einer theoretisch, der andere empirisch – einer bezogen auf die Hochschule, der andere in die Schule hineinreichend usw. Was sie eint: Sie warten auf Diskutanten, also auf Leser, die gerne ausführlicher kommentieren, zustimmen, widersprechen, ergänzen, weiterdenken und auf diesem Wege selbst zu Autoren von „discussion articles“ auf EDeR werden wollen.

Genau diese Möglichkeiten nämlich bietet EDeR mit seinem speziellen Triple-Peer Review-Verfahren, das mir bei meiner Beteiligung an der Gründung der Zeitschrift ganz besonders am Herzen lag und nach wie vor liegt (das Konzept gibt es auf Deutsch und auf Englisch). Die Hoffnung war und ist, dass die Idee, neben der klassischen Begutachtung auch eine wissenschaftliche Diskurskultur anzuregen, mit der internationalen Ausrichtung (einschließlich der Chance, trotzdem noch deutsche Texte publizieren zu können) besser erreicht werden kann – freilich allein schon deshalb, weil die Zahl potenzieller Diskutanten mit der Zweisprachigkeit größer ist.

Aber: Man möchte manchmal hinausrufen „Ist da draußen irgendwer?“ – irgendwer, der Interesse am Diskurs hat? Sicher, aber im wissenschaftlichen Karrierespiel werden Diskussionsbeiträge nicht unbedingt honoriert. Alle Welt schaut auf Impact-Faktoren, auf zählbare „Produkte“, auf das, was sich „auszahlt“. Wettbewerbe und Rankings haben die Wissenschaft längst erfasst und beeinflussen zunehmend individuelle Entscheidungen. Man wird den Eindruck nicht los, dass die Zahl derer sinkt, denen die normal gewordenen neoliberalen Spielregeln egal sind, weil sie lieber wissenschaftliche Maßstäbe anlegen, die sich nicht auf quantitative sind. Und natürlich gibt es die, und es gibt immer wieder schöne Beispiele für den Wert (versus Mehrwert) gehaltvoller inhaltlicher Auseinandersetzungen unter Wissenschaftlern (die Zeitschrift Erwägen – Wissen – Ethik war (!) bis 2015 so ein Beispiel; Kommentare zu Schwerpunktthemen in der Psychologischen Rundschau – etwa hier – sind ein weiteres Beispiel).

Daher warten wir weiter auf die Diskutanten und geben der Idee des Triple Peer Review die Chance, sich langfristig zu entfalten :-).

How my dad's dementia changed my idea of death (and life) | Beth Malone

TEDTalk - November 16, 2017 - 16:01
With warmth and grace, Beth Malone tells the deeply personal story of her dad's struggle with frontotemporal lobe dementia, and how it changed how she thinks about death (and life). A moving talk about a daughter's love -- and of letting go and finding peace.

Neue Studie: Blockchain in Education

Weiterbildungsblog - November 16, 2017 - 15:59

Blockchain in der Bildung ist ein Thema, in das gerade sehr viel Fantasie gesteckt und das uns sicher noch einige Zeit beschäftigen wird. Die Publikationen zum Thema sind allerdings überschaubar. Umso erfreulicher, dass es jetzt diese umfassende Studie des Joint Research Centre (JRC), das ist der wissenschaftliche Dienst der Europäischen Kommission, gibt. Und noch schöner, dass sich das Hochschulforum Digitalisierung (den Namen des/ der Autor*in kann ich leider gerade nicht entdecken) aufgemacht hat, die 136 Seiten zu lesen und zusammenzufassen. So wissen wir jetzt:

  • Dier Einsatz von Blockchain in der Bildung steckt noch in den Kinderschuhen, doch das (genau!) „disruptive Potenzial“, so die JRC-Autoren, ist da.
  • Die vielversprechendsten Einsatzmöglichkeiten bestehen in der Ausstellung und Verifizierung von Leistungsnachweisen und Zertifikaten, der Verwaltung von geistigem Eigentum, im Datenmanagement und der Studienfinanzierung.
  • Wichtig ist in dieser Phase eine breite grenzüberschreitende Zusammenarbeit, „denn Blockchain entfaltet sein Potential vor allem in der transnationalen Nutzung“.

Ich möchte noch kurz die Träger der vier (!) „Use Case Studies for Blockchain Technology in Education“ ergänzen, die in der Studie kurz vorgestellt werden: Open University UK, University of Nicosia, MIT, Maltese Educational Institutions.
Hochschulforum Digitalisierung, 15. November 2017

Seiten